Verein für Heimat und Touristik am Scheideweg
3. Mai 2008
Auflösung oder Neubeginn – vor dieser Wahl steht der Verein für Heimat und Touristik in seiner nunmehr dritten Jahreshauptversammlung dieses Jahres am kommenden Montag, 5. Mai, um 19.30 Uhr im Hotel Weimer. Nachdem sich in den Versammlungen im Januar und April kein Vorstand gefunden hatte, könnte der Verein nun mit einfachem Beschluss der anwesenden Mitglieder aufgelöst werden. Es sei denn, dass sich doch noch ein Vorstand findet, der den Verein weiterführt.
Nach der Sitzung vor drei Wochen hat sich der Vorsitzende Sven Bender, der seit Januar nur noch geschäftsführend im Amt ist, bereit erklärt, unter bestimmten Bedingungen weiterzumachen. Zum einen steht zur Diskussion, dass der Vereinsname in „Heimatverein Weinähr“ abgeändert wird. Zum anderen erwartet Sven Bender mehr Untersützung der Mitglieder.
Auf der Tagesordnung am Montag steht nach Verlesen des Protokolls die Beratung und Beschlussfassung über eine mögliche Änderung des Vereinsnamen, eine Satzungsänderung, Wahlen zum Vorstand und – sofern diese nicht zustande kommt, der Beschluss zur Vereinsauflösung. Anträge können schriftlich beim 1. Vorsitzenden bis spätestens zwei Tage vor der Versammlung eingereicht werden.