Zur Vorbereitung des frühmittelalterlichen Arnsteiner Kloster- und Pilgermarkt im 800. Jubiläumsjahr der Arnsteiner Kirche am 6./7. September, der wohl der Höhepunkt des ILE-Projektes „Im Zeichen der Jakobsmuschel“ bilden wird, lädt der Verein Peregrini alle Aktiven und Interessierten ein, am heutigen Donnerstag, ab 19 Uhr zum 2. Arnsteiner Klosterstammtisch in den Arnsteiner Hof in Weinähr ein.
Nachdem Harald Förster beim letzten Treffen die Arnsteiner Klostertassen aus der Taufe gehoben hat, gibt es dieses Mal ein kulinarisches Schmankerl: Michi Kasper, der Obernhofer Bäcker und Besitzer eines wunderbaren alten Holzbackofens, wird sein Arnsteiner Klosterbrot zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellen. Die guten Geister der Küche vom Arnsteiner Hof haben sich laut Mitteilung von Gaby Fischer von Peregrini schon den einen oder anderen leckeren Aufstrich ausgedacht, den die Mönche vor 800 Jahren auch schon genossen haben könnten.
Der Klosterstammtisch – auch als vergnügliche Ideenschmiede – wird auch weiter regelmäßig jeden dritten Donnerstag im Monat stattfinden, also wieder am 19. Juni, 17. Juli und 21. August. Auch im Namen von Pater Franz Koll und Harald Förster sind alle Interessierten eingeladen, an dieser Stammtischrunde teilzunehmen.