Weinährer Grillfest fällt 2009 aus
30. Juni 2009
„Das Weinährer Grillfest wird niemals sterben“, hatte der Vorsitzende des Vereins für Heimat und Touristik, Sven Bender, vor zwei Jahren noch euphorisch verkündet. Zumindest in diesem Jahr ist das bei Einheimischen wie Gästen gleichermaßen beliebte Sommernachtsereignis tot.
Der Weinährer Touristik-Chef hat erneut bekräftigt, dass sein Verein aus personellen Gründen nicht in der Lage sei, das traditionell am ersten Montag im August ausgerichtete Fest zu veranstalten. Der Touristik-Verein, so Bender, hätte aber nichts dagegen, wenn ein anderer Weinährer Verein in die Bresche springen könnte.
Die TuS Weinähr, größter Ortsverein und schon im vergangenen Jahr Mitveranstalter des Grillfestes, hat auf Anfrage allerdings bereits abgewinkt: „Die TuS führt das Grillfest nicht durch, da durch den nun anstehenden Neubau der Umkleidekabinen es zeitlich und personell nicht machbar ist“, erklärte der TuS-Vorsitzende Frank Kreber. Für 2009 sieht es somit düster aus für ein auch unter finanziellen Aspekten erfolgreiches Fest in Weinähr.