Dorfplatz: Bürger packen tatkräftig zu
5. Juli 2009
Auch Landtagsabgeordneter Frank Puchtler (links) legte sich beim Bau des Schuppens ordentlich ins Zeug.
16 freiwillige Helfer haben am Samstag auf dem Dorfplatz tatkräftig zugepackt und das Weinährer Gemeinschaftsprojekt ein gutes Stück vorangebracht. Konkret wurden ein Schuppen zwischen Remise und Kirchentreppe aufgestellt, eine alte Stützmauer neu verfugt, der Putz des Remise abgeschlagen und Bänke aufgestellt. Am Ende des Arbeitstages zeigte sich Ortsbürgermeister Mathias Schliemann zufrieden mit dem Erreichten. „Wenn jeder nun ein paar Stunden mitmacht, kommen wir gut voran“, zeigte er sich überzeugt.
Gegen Mittag stieß auch der Landtagsabgeordnete Frank Puchtler (SPD) zu dem Weinährer Dorfplatz-Trupp — aber nicht, um Reden zu schwingen, sondern um anzupacken und sich vom Fortgang der Arbeiten zu überzeugen. Puchtler hatte an der Genehmigung des Dorfplatz-Projektes im Vorfeld unterstützend mitgewirkt. Als der Oberneisener Politiker gestern auf der Baustelle erschien, konnte er eine schwierige Phase beim Aufstellen des Schuppens mit eigenen Augen erleben: Das Auflegen der Dachpfette erwies sich wegen der Höhe des Holzrahmenbaus als enorme Herausforderung, die aber mit Cleverness, Improvisation, vor allem aber einer ruhigen Hand von Mike Mertlich, der den Joystick des Radladers führte, gemeistert wurde. Nach einer Mittagspause mit einem leckeren Essen, das Klaus Treis und Tochter Sabine Treis-Drell herbeigeschafft hatten, ging’s denn auch zügig weiter mit dem Schuppen-Aufbau. Am frühen Abend war’s geschafft: Die bunten Bänder des Richtbaums flatterten hoch oben im Wind.
Der Helfereinsatz vom Samstag hat zweifellos nicht nur die Dorfgemeinschaft ein Stück weit vorangebracht, sondern der Gemeinde auch mehrere tausend Euro Kosten für einen Unternehmer erspart. Weitere Helfereinsätze sollen nach Auskunft von Mathias Schliemann in den nächsten Wochen folgen. Das Bauunternehmen werde zudem in Kürze mit den Pflasterarbeiten beginnen.
- Weitere Fotos auf der Internetseite der Gemeinde Weinähr.