Der erste Duathlon der TuS Weinähr
8. Februar 2012
Wintervorbereitung bei den derzeit eisigen Temperaturen bedeutet für Fußballspieler wegen gefrorener Sportplätze meistens ausschließlich Laufen. Dass es aber auch abwechslungsreicher geht, konnten die Fußballer der TuS Weinähr bei einer ihrer Trainingseinheiten erleben. Zwar kamen sie bei ihrem ersten Duathlon nicht um das Laufen herum, aber gepaart mit ein paar Schusseinheiten auf der Schießanlage des Schützenvereins Weinähr war das Laufen doch deutlich erträglicher als sonst.
Nach der Einweisung in die Schusswaffen durch Heiko Trostmann vom Schützenverein ging es auf die Piste. Bei eisiger Kälte stand zuerst eine große Runde durch Weinähr auf dem Programm. Anschließend dann die erste Schusseinheit. Puls runterfahren war angesagt, um die ersten fünf Schüsse erfolgreich auf die Zielscheibe abzufeuern (stehend mit Auflage). Dabei konnten die Fans sogar miterleben, was man unter „Crossfire“ versteht. Nun stand die zweite große Laufrunde durch Weinähr an, um anschließend wieder fünf Schüsse auf die Zielscheibe abzugeben, diesmal allerdings stehend ohne Auflagen. Zum Abschluss standen für jeden Schuss noch Strafrunden rund um die Miedziankit auf dem Programm.
Als schnellster Teilnehmer des ersten TuS-Duathlons wurde Tobias Lotz (siehe Foto) von Trainer Murat Yüksel ermittelt. Herzlichen Glückwunsch.
Anschließend wurde noch gemeinsam mit den Fans der TuS-Schützenkönig ermittelt. Hier gelang es Christoph Linscheid dem Inneren des Adlers am nächsten zu kommen. Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins überreichte ihm hierfür eine Flasche Wein. Bei leckeren Mettbrötchen und Getränken ging eine tolle Trainingseinheit zu Ende. Alle Teilnehmer hatten ihren Spaß, so dass einer Wiederholung einer solchen Trainingseinheit nichts im Wege stehen dürfte. Dann allerdings bei angenehmeren Temperaturen und hoffentlich mit noch mehr Teilnehmern.
Der TuS bedankt sich bei dem Schützenverein Weinähr und der Familie Trostmann für dieses besondere Erlebnis.