Ein „Sternen-Tag“ für Petra Röhrig
4. Juli 2007
Konrektorin Petra Röhrig (rechts) mit ihren „Sternen-Kindern“.
Das Schuljahr geht zu Ende, und für die Kinder der vierten Grundschulklassen heißt es Abschied nehmen. Die Mädchen und Jungen der Klasse 4d der Nassauer Freiherr-vom-Stein-Schule machten ihrer Klassenlehrerin Petra Röhrig jetzt ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk: Sie führten ein Musical auf, das sie in den letzten Wochen und Monaten in ihrer Freizeit einstudiert hatten. Nachdem sie Petra Röhrig vor einigen Tagen bereits mit einer Aufführung im Leifheit-Kultur-Keller überrascht und zu Tränen gerührt hatten, zeigten die Kinder – unter ihnen auch sechs aus Weinähr – am Dienstagmorgen in der Schulturnhalle das Stück „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski noch einmal vor der ganzen Schulgemeinde. Sie sangen und tanzten, lasen vor und erzählten. Das Stück handelte von einem „kleinen Tag“, der es nicht erwarten konnte, vom Himmel auf die Erde herab zu kommen, um dort „das Leben“ kennenzulernen. Schließlich hatten die anderen Sterne dem „Kleinen“ schon so viele spannende Geschichten erzählt… Die etwa 300 Schulkinder und Lehrer, unter ihnen auch Schulleiterin Marie-Luise Wieland-Neckenich (kleines Foto, 2.v.re. mit Petra Röhrig, 3.v.re.), spendeten reichlich Szenenapplaus, jubelten und klatschen bei den Liedern herzlich mit. Die Lehrer staunten nicht schlecht, was die „Sternen-Kinder“ mit „Petrus“ in nur zwölf Proben, jeweils samstags, auf die Beine gestellt hatten. Natürlich hatten sie dabei auch tatkräftige Unterstützung, denn vier Mütter der Klasse waren es, die die Idee zu dem Musical hatten: Monika Beck, Friederike Kiene und Birgit Meißer aus Obernhof sowie Andréa Mongeville aus Weinähr probten das Stück mit den Viertklässlern ein, bastelten das Bühnenbild, Dekoration und Requisiten. Eine tolle Leistung der Zehnjährigen, wie am Ende der Vorstellung Schulleiterin Wieland-Neckenich feststellte. „Ihr habt etwas Einmaliges geleistet, das ist kaum zu toppen“, rief sie den Kindern unter dem Jubel der Schulgemeinde zu.
Bereits vor einer Woche hatte Petra Röhrig sich für diese „einmalige Ãœberraschung“ ihrer „kleinen Sterne“ bedankt. Und eine Ãœberraschung war es in der Tat, denn die Kinder hatten ihr Geheimnis bis zum Schluss für sich behalten. „So etwas habe ich in meiner Laufbahn noch nie erlebt“, sagte sie gerührt.
Folgende Kinder spielten beim Musical mit: Serkan Basaranoglu (Nassau), Christopher Beck (Obernhof), Leon-Carlo Blitgen (Seelbach), Sami Chehab (Weinähr), Julia Debusmann (Nassau), Sarah Henrichsen (Seelbach), Timm-Philipp und Jan Kiene (Obernhof), Samuel Klepper, Michelle Kosian (beide Weinähr), Marvin Maxeiner (Seelbach), Laura Meißer (Obernhof), René Mongeville (Weinähr), Christine Schneigelberger (Obernhof), Dennis Trostmann und Carolina Winkler (Weinähr).
Aufmerksam und gespannt verfolgten etwa 300 Kinder das Geschehen auf der Bühne.
ich finde die Idee mit dem Musical sehr schön. Es war gut, dass sich die Kinder so dafür eingesetzt haben. Insgesamt ist dies ein sehr schönes Abschiedsgeschenk für Frau Röhrig!