Bahn will Hollericher und Langenauer Tunnel sanieren
27. Juli 2007
Die Deutsche Bahn wird nach Recherchen des Limburger Eisenbahn-Experten Hans-Peter Günther voraussichtlich in den Jahren 2009/2010 den Hollericher Tunnel (319 Meter) und den Langenauer Tunnel (332 Meter) sanieren. Es handelt sich um die beiden ältesten Tunnelbauwerke auf der vor fast genau 145 Jahren, am 5. Juli 1862 eröffneten Lahntalbahn-Strecke zwischen Nassau und Diez/Limburg. Der Kostenaufwand für die beiden Tunnelsanierungen wird laut Ausschreibung der Bahn auf rund 12 Millionen Euro plus Mehrwertsteuer geschätzt.
Beide Tunnel, die in den Jahren 1858 bis 1860 gebaut wurden, gelten als dringend sanierungsbedürftig; deshalb ist eine komplett neue Innen-Verschalung aus bewehrtem Ortbeton vorgesehen. Zugleich ist eine Tunnelaufweitung vorgesehen, in deren Verlauf das prächtige und weitgehend im Originalzustand erhaltene Ostportal des Hollericher Tunnels abgerissen und durch einen Beton-Neubau komplett ersetzt werden soll. Anders als zum Beispiel die Tunnelportale im hessischen Teil der Lahntalstrecke sind die Portale des Hollericher Tunnels als „nicht denkmalwert“ in die Denkmalliste des Kreises eingetragen, wie Hans-Peter Günther herausgefunden hat. Die drei übrigen Portale des Hollericher und Langenauer Tunnels haben durch entstellende Umbauten ihren Denkmalwert eingebüßt.
Ursprünglich sollte die Sanierung beider Tunnel, die an die Weinährer Gemarkung angrenzen, bereits Anfang 2008 beginnen. Aktuell ist der Baubeginn für 2009 vorgesehen. Eine offizielle Bestätigung der Bahn gibt es darüber bisher nicht. Fotos über die Tunnelportale der Lahntalbahn gibt es hier.