Bäume vor dem Friedhof gefällt
13. Februar 2015
In seiner jüngsten Sitzung hatte der Gemeinderat einstimmig beschlossen, vor dem Friedhof und dem angrenzenden Kinderspielplatz einige Bäume zu beseitigen, die vor rund 30 Jahren gepflanzt wurden. Viele Bäume waren ineinander gewachsen und behinderten sich gegenseitig im Wachstum. Zudem wurde dem Bereich des Kinderspielplatzes und des Friedhofsvorplatzes das Licht entzogen, so dass eine starke Vermosung der Rasen- und Pflasterflächen die Folge waren. Im Rahmen einer Ortsbesichtigung wurden die zu beseitigenden Bäume ausgewählt.
Mike Mertlich hatte der Gemeinde angeboten, die Bäume ohne Kosten für die Gemeinde zu beseitigen — und dieses Angebot wurde vom Gemeinderat gerne angenommen. Zwischenzeitlich hat er mit den Arbeiten begonnen. Trotz der Platzprobleme konnte er die Fällungen ohne Beschädigungen des Friedhofes, des Nachbargrundstückes und der Spielgeräte durchführen. Gute Arbeit.
Bei den noch durchzuführenden Arbeiten auf dem Friedhof hat der ortsansässige Elektrofachbetrieb Jörg Gensmann angeboten, seinen Hubsteiger ebenfalls kostenlos zur Verfügung zu stellen um so Mike Mertlich bei seinen Arbeiten zu unterstützen, damit keine Schäden an den Grabstellen entstehen. Die Ortsgemeinde Weinähr bedankt sich schon jetzt bei beiden für ihren Einsatz und ihre Unterstützung, durch die die Gemeinde Weinähr viel Geld spart, was angesichts des defizitären Haushaltes äußerst erfreulich ist.