Ein zauberhaftes Sommermärchen in der „Giebelhöll“
20. August 2015
Das Westerwälder Shamrock-Duo (Jupp und Hilde Fuhs) und der Literat Rolf Henrici präsentieren am Freitag, 21. August, 20.30 Uhr, im Weinkeller „Giebelhöll“ Kultur zum Neumond – Musik, Märchen und Literatur.
Auf dem Programm steht „Die Geschichte vom guten Fridolin – ein zauberhaftes Sommermärchen“. Die französische Schriftstellerin George Sand wurde im 19. Jahrhundert in erster Linie durch ihre gesellschaftskritischen Romane und ihren schillernden Lebenswandel bekannt. Eins ihrer wenigen Werke aus dem Reich der Phantasie ist die Geschichte vom guten Fridolin, ein wunderbar geheimnisvolles Naturmärchen. Der Knabe Fridolin wird von seinen Eltern zum Herrn Hummel geschickt, der über sagenhafte Reichtümer verfügt. Dieser nimmt ihn zu sich in sein prächtiges Schloss, aber er hat Schlimmes mit ihm vor – er will ihn zu einem Zauberer der Bösen Magie ausbilden. Fridolin durchschaut die Absichten des dämonischen Herrn Hummel und kann mit Hilfe der Feenkönigin vom Land der Guten Geister in letzter Minute fliehen.
Es kommt zu einem entscheidenden Kampf zwischen der Feenkönigin und dem Herrn Hummel, der zum Schluss ein gutes Ende nimmt. Das Märchen wird musikalisch vom Shamrock Duo umrahmt und durch Bildprojektionen von Rolf Henrici ergänzt.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt das freundliche Team der „Giebelhöll“ auf das Beste. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten. Platzreservierungen unter Tel. 02604/1230 (Fam. Justi) oder Tel 02661/20329 (Fuhs/Henrici). E-Mail: info@giebelhoell.de oder inkunabel@gmx.de.