Herzlichen Glückwunsch, Artur Gilberg!
24. Mai 2017
Viele Menschen sind ehrenamtlich engagiert, und gleich sechs von ihnen hat Staatssekretär Günter Kern gemeinsam mit Landrat Frank Puchtler in einer Feierstunde im Kreishaus Bad Ems die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.
Ausgezeichnet mit der von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehenen Ehrennadel wurde unter anderem der Weinährer Bürger Artur Gilberg. „Es sind Menschen wie Sie, die das Gesicht unseres Landes, der Städte, Kreis und Gemeinde geprägt haben“, sagte der Staatssekretär im Beisein von Ehefrau Brigitte und Tochter Sabine. Auch Verbandsbürgermeister Udo Rau, Ortsbürgermeister Christoph Linscheid sowie der 2. Beigeordnete Berthold Schuck nahmen an der Verleihung teil. Dem Lob und Dank des Staatssekretärs schloss sich Landrat Frank Puchtler gerne an und bezog auch die Familienmitglieder in seinen Dank ein. Michael Schnatz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez, dankte im Namen der kommunalen Familie ebenfalls für das jahrzehntelange, beispielhafte Engagement der Geehrten.
Artur Gilberg blickt auf über 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Weinähr zurück und wurde 1998 zum Ehrenmitglied ernannt. In seiner Heimatgemeinde Weinähr übernahm er die Pflege des Dorfplatzes, des Ehrenmals und des Kirchenvorplatzes. Seit über 15 Jahren übernimmt er darüber hinaus die Spendensammlung für die Kriegsgräberfürsorge und engagiert sich als Küstergehilfe in der katholischen Kirche. Auch für seine Nachbarn und Freunde ist er stets da, wenn Fahrten zum Einkaufen oder zum Arzt anstehen.
„Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie die heute Geehrten. Wir brauchen Menschen, die Zugezogenen Hilfestellung leisten, die den Nachbarn auch mal unter die Arme greifen oder zur Stelle sind, wenn es im wahrsten Sinne des Wortes einmal brennt. Die Auszeichnung mit der Ehrennadel des Landes ist der Ausdruck des Dankes und der Anerkennung für die Zeit und Leidenschaft, die jeder einzelne aufgebracht hat.“, betonte Günter Kern.
Den Dankesworten schlossen sich anschließend im kleinen Kreis auch Verbandsbürgermeister Udo Rau und Ortsbürgermeister Christoph Linscheid an und überreichten dem Geehrten jeweils ein Präsent. Für Ehefrau Brigitte gab es von Ortsbürgermeister Christoph Linscheid auch einen Blumenstrauß als Dank für die Unterstützung ihres Mannes bei den vielseitigen und zeitraubenden Tätigkeiten für die Ortsgemeinde Weinähr.
Wir gratulieren sehr herzlich du hast es wirklich verdient .Weiterhin alles gute und Gesundheit .Dorle und Heribert Justi