20 Weinährer beteiligen sich an Kundgebung in Nassau
17. November 2007
Friedlich ist nach Information des Polizeipräsidiums Koblenz die heutige Demonstration gegen einen Aufmarsch von etwa 140 Rechtsradikalen in Nassau verlaufen. Etwa 400 Personen aus dem ganzen Rhein-Lahn-Kreis und umliegenden Landkreisen versammelten sich gegen Mittag auf dem Amtsplatz, unter ihnen auch etwa 20 Männer und Frauen aus Weinähr mit Ortsbürgermeister Mathias Schliemann an der Spitze. „So etwas wie im Dritten Reich darf sich nie wiederholen, deshalb bin ich hier“, sagte Schliemann. Der Weinährer Roger Dietzler erklärte: „Ich muss hier einfach Flagge zeigen, denn ich will, dass auch meine Kinder noch in einer Demokratie leben können.“
Mit einem massiven Polizeiaufgebot wurde der Aufmarsch der Rechtsradikalen vom Bahnhof durch die Innenstadt zum Friedhof begleitet, während der Amtsplatz mit Absperrgittern abgeriegelt worden war, um Übergriffe zu verhindern. Mehrere Hundertschaften Polizeibeamte aus dem gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz waren in Nassau im Einsatz, wie ein Sprecher der Polizeidirektion Montabaur erklärte. Im Vorfeld der Demonstration waren acht stark betrunkene Personen des Platzes verwiesen worden. Für einen aus den Niederlanden angereisten Rechts-Aktivisten wurde die Teilnahme an dem Nassauer Aufmarsch teuer: Die Polizei stellte bei dem Mann einen Ring mit Hakenkreuz sicher und leitete ein Strafverfahren gegen ihn ein. Der Mann musste nach Polizeiangaben eine hohe Summe als Kaution zahlen.
Mit etwa einstündiger Verspätung zogen die dunkel gekleideten Rechtsradikalen unter lauten Buh-Rufen der Gegendemonstranten durch die Freiherr-vom-Stein-Stadt. Zuvor hatten Redner der „Allianz der Vernunft“ an nationalsozialistische Gräueltaten erinnert und die Notwendigkeit betont, die Demokratie gegen ihre Feinde von Rechts zu verteidigen. Auf Transparenten machten Mitarbeiter und Bewohner der Heime Scheuern Front gegen Rassismus, Krieg und Euthanasie.
- Lesen Sie dazu auch einen Bericht mit weiteren Fotos bei „Wir im Nassauer Land„.
- Eine ausführliche Bild-Dokumentation der Demonstration finden sie bei Fotohans.
[…] Lesen Sie auch einen Bericht bei Wir-in-Weinahr.de […]