Anschaffung neuer Spundwände muss auf 2023 verschoben werden
22. September 2022
Die Ortsgemeinde Weinähr hätte in diesem Jahr gerne zwei neue Spundwände für die Durchgänge in der Gelbachmauer zwischen dem Rathaus und der Gelbachbrücke angeschafft. Die alten Bohlen sollten gegen Alubretter mit Dichtungen ausgetauscht werden, da die Holzbohlen nicht ganz dicht zu kriegen sind. Geld dafür wurde in den diesjährigen Haushalt eingestellt. Da die Ortsgemeinde finanziell jedoch nicht kann auf Rosen gebettet ist, ist man leider gezwungen, für solche Investitionen Zuschussgelder zu generieren.
Die geplante Hochwasserschutzmaßnahme kann vom Land Rheinland-Pfalz jedoch nur gefördert werden, wenn ein genehmigtes Hochwasserschutzkonzept vorliegt, dass ein solche Maßnahme vorsieht. Dies ist im Bereich der Verbandsgemeinde Bad Ems – Nassau aber immer noch nicht der Fall.
Wie die Verbandsgemeindeverwaltung als Auftraggeber jetzt mitteilte, wird nach zahlreichen Verzögerungen nun Anfang Oktober 2022 mit dem Entwurf des Hochwasserschutzkonzeptes gerechnet. Dieser Entwurf muss dann noch mit allen Beteiligten abgestimmt und anschließend vom Land genehmigt werden. Aufgrund der geschilderten Verzögerungen wird es daher 2022 wohl nichts mehr mit der geplanten Anschaffung der zwei Hochwasserspundwänden. Die Ortsgemeinde wird im Haushalt 2023 wieder entsprechende Haushaltsmittel einstellen.