Lichterumzug zu Ehren des heiligen St. Martin
17. November 2022
Mit dem traditionellen Lichterumzug zu Ehren des heiligen St. Martin und dem abschließenden Abbrennen des Martinsfeuer auf dem Festplatz haben die Weinährer in diesem Jahr ihr traditionelles St.-Martinsfest gefeiert.
St. Martin auf seinem Pferd führte den bunten Laternen- und Fackelzug durchs Dorf. Musikalisch begleitet wurde der Umzug wieder vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dausenau. Auf dem Festplatz hatte die Freiwillige Feuerwehr Weinähr ein tolles Feuer vorbereitet. Mit Erreichen des Lichterumzuges am Festplatz wurde der Holzstapel angezündet und leuchtete lange in den schwarzen Nachthimmel.
Im Anschluss gab es für alle Kinder einen kostenlosen Weckmann, den sie am Feuerwehrauto in Empfang nehmen konnten. Ortsbügermeister Christoph Linscheid bedankte sich bei Klaus Treis für die spendierten Weckmännner sowie bei der freiwilligen Feuerwehr und ihrer Jugendfeuerwehr, die sich in diesem Jahr neben der verkehrlichen Absicherung auch zusammen mit der Turn- und Spielvereinigung um das leibliche Wohl der Anwesenden kümmerte. Der Dank galt aber auch den zahlreichen Besuchern und allen Helfern, insbesondere dem Spielmannszug, dem Reiter mit seinem Pferd und der Turn- und Spielvereinigung, die dazu beigetragen haben, dass der traditionelle St.-Martinsumzug in Weinähr aufrechterhalten wird.