St Martinsumzug fand am 17.11.2024 statt
26. November 2024
Viele Kinder und Erwachsene trotzten dem zunächst regnerischen Wetter als sich zum traditionellen Lichterumzug zu Ehren des heiligen St. Martin am Weinährer Dorfplatz versammelt wurde. Angeführt von St. Martin auf seinem Pferd und musikalisch begleitet vom Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Dausenau führte der Laternen- und Fackelzug durch den Ort bis zum Weinährer Festplatz, wo das Martinsfeuer entzündet wurde.
Mit dem Anzünden des Martinfeuers wurde auch das Wetter besser, sodass man gemeinsam das tolle Ambiente des Feuerscheins im schwarzen Nachthimmel genießen konnte.
Neben dem geselligen Beisammensein durften die Kinder nochmals vor dem Martinsfeuer ihre selbst gebastelten Laternen präsentieren und sich anschließend ihren wohlverdienten Weckmann am Feuerwehrauto abholen. Die Weckmänner waren wie immer für alle kostenlos und wurden dieses Jahr mit einer Spende von Klaus Treis (Danke dafür!) mitfinanziert.
Es gilt an dieser Stelle nochmals den Ortsvereinen zu danken, ohne diese solche Traditionen nicht aufrechterhalten werden können. Hierbei sei gesagt, dass die Ortsvereine zunächst morgens am Denkmal zum Volkstrauertag vertreten waren, anschließend die Feuerwehr das Feuer aufbaute und Tage zuvor bereits das Brennmaterial beschafften, der TuS noch ein Heimspiel ausrichtete, die Feuerwehr den Umzug absicherte und beide Vereine gemeinsam die Organisation und Bewirtung des Abends vornahmen.
Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer und vor allem den Hauptorganisatoren Frank Kreber (1. Vorsitzender TuS) und Bastian Salzwedel (Wehrführer FFW).
Florian Schliemann, Ortsbürgermeister