Mit dem Mountain-Bike die Heimat entdecken
8. Juli 2008
Mehrere tausend Fahrradfahrer werden — schönes Wetter vorausgesetzt — am kommenden Wochenende im Gelbachtal erwartet, wenn es wieder heißt: Autos und Motorräder müssen „draußen“ bleiben. Doch nicht nur am traditionell zweiten Sonntag im Juli sind Weinähr und das Gelbachtal ein lohnendes Ausflugsziel für alle Radfahrer, auch an „normalen“ Tagen ist der sympathische Weinort allemal eine Reise wert. Vor allem der etwas sportlich ambitionierte Mountain-Biker kommt hier auf seine Kosten, wie der Weinährer Karlheinz Weidung aus jahrelanger Erfahrung berichtet. Er hat mehrere Tourenvorschläge von unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgraden ausgearbeitet, die wir hier kurz vorstellen möchten:
- Tour 1: Von Weinähr aus das „Kippelchen“ hoch in Richtung Goethepunkt (links liegen lassen), dort vorbei durch den Wald nach Charlottenberg. Durch den Ort auf der Landstraße nach Horhausen, hier weiter zurück ins Gelbachtal nach Giershausen. Ãœber Dies zurück nach Weinähr. Tourenlänge: 24,49 Kilometer. Minimale Höhe: 90 Meter. Maximale Höhe: 340,76 Meter. Summe der Steigungen: 725,70 Meter. Fahrzeit: ca. 75-90 Minuten. Bemerkungen: Die Schwierigkeit dieser Tour liegt im recht steilen Anstieg zum Goethepunkt. Wer es etwas langsamer angehen will, legt in den Obernhofer Weinbergen eine kurze Rast ein und genießt den schönen Ausblick ins Lahntal und auf Kloster Arnstein.
- Tour 2: Von Weinähr durch das Silzbachtal (lange, meist flache Steigung) bis nach Winden. Von dort durch den Windener Wald in Richtung Hübingen (links liegen lassen) an den Fischteichen vorbei auf die Kreisstraße nach Dies. Durch das Gelbachtal nach Giershausen, dort weiter bergauf nach Horhausen, über Charlottenberg durch den Wald in Richtung Obernhof (Goethepunkt) und über das „Kippelchen“ zurück nach Weinähr. Fahrzeit: ca 120 Minuten. Tourenlänge 31,53 Kilometer. Summe der Steigungen: 952,85 Meter. Minimale Höhe: 90 Meter, Maximale Höhe: 405,85 Meter. Bemerkungen: Die Tour beginnt mit einer langen, gemächlichen Steigung nach Winden.
- Tour 3 (Halfterweg-Tour): Von Weinähr über das „Kippelchen“ in Richtung Goethepunkt (links liegen lassen) und weiter durch den Wald nach Charlottenberg. An der höchsten Erhebung („Höchst 443 Meter“) Richtung Hirschberg, dort vorbei zum „Blickerstein“ (365 Meter), weiter nach Heistenbach und Diez. Hier geht es auf dem Lahntal Rad- und Wanderweg nach Balduinstein und weiter nach Geilnau. An der Schleuse Geilnau den Waldweg hoch nach Scheidt, dort wieder auf der Kreisstraße bergab nach Laurenburg (Lahntal-Radweg), über Kalkofen und Obernhof zurück nach Weinähr. Fahrzeit: ca. 180 Minuten. Tourenlänge: 52,5 Kilometer. Summe der Steigungen: 1243,94 Meter. Minimale Höhe: 88,89 Meter. Maximale Höhe: 373,11 Meter. Bemerkungen: Die Tour führt weite Strecke über den ausgeschilderten „Halfterweg“. Es gibt zwei steile Anstiege: zum Goethepunkt und von der Schleuse Geilnau nach Scheid.