82000 Mal „Weinähr“ im World-Wide-Web
1. April 2007
Wer in der Suchmaschine „Google“ das Stichwort „Weinähr“ eingibt, erhält mehr als 82.000 Treffer. Dabei handelt es sich zwar überwiegend um Einträge von Werbeplattformen, aber auch einige informative Internetseiten finden sich darunter. Ganz oben steht natürlich die offizielle Homepage der Ortsgemeinde Weinähr (weinaehr.de), die eine Fülle interessanter Informationen über die Geschichte der Gemeinde, über Veranstaltungen, Gruppen und Vereine, die örtliche Hotellerie sowie aktuelle Termine enthält. Besonders hervorzuheben ist die Fotogalerie, die schöne Bilder von der 750-Jahr-Feier, aber auch historische Aufnahmen der letzten 100 Jahre zeigt. Sehenswert! Ãœber einen Link ist die Weinährer Homepage darüber hinaus mit der Webseite der Verbandsgemeinde Nassau verbunden. Dagegen fehlt ein entsprechender Link auf der Homepage des Rhein-Lahn-Kreises. ÂÂ
ÂÂ
In der Internet-Enzyklopädie Wikipedia ist Weinähr mit einem sehr informativen und übersichtlich gestalteten Artikel vertreten, der ebenfalls mit der Homepage der Ortsgemeinde verlinkt ist. Keine Selbstverständlichkeit: Über fast alle kleineren Ortsgemeinden des Rhein-Lahn-Kreises finden sich bei Wikipedia nur dürftige Informationen. Vorwiegend an Touristen wendet sich ein Kurz-Artikel auf der privaten Seite Lahnhöhenweg.de, die Angaben über den Lahnweinbau und die Weinlokale in Weinähr und der Nachbargemeinde Obernhof enthält. Touristisch ausgerichtet ist auch der Mittelrhein-Weinführer, der Weinähr einen eigenen Artikel mit schönen Bildern widmet.
Eigene Internetseiten betreiben auch zwei Weinährer Ortsvereine: Die Freiwillige Feuerwehr und die TuS Weinähr. Beide Seiten informieren über aktuelle Termine und spiegeln ansonsten das vielfältige Vereinsgeschehen wider. Die Bedeutung Weinährs als Fremdenverkehrsgemeinde wird an den zum Teil recht aufwändig gestalteten Internetauftritten der heimischen Gastronomie und Hotellerie ersichtlich. So sind das Landhotel „Weinhaus“ Treis, das Hotel Restaurant Weimer, der Weinkeller „Giebelhöll“ und die Weinstube „Arnsteiner Hof“ im weltweiten Netz vertreten.