Weinähr ist SWR 1-Partnergemeinde
4. Mai 2007
Weinähr wird im Sommer Partnergemeinde einer neuen so genannten „Heimspiel-Gemeinde“ des Rundfunksenders SWR 1, wie Edmund Scherer jetzt mitteilte. Scherer ist es zu verdanken, dass Weinähr im Jahr 2002 bereits Heimspiel-Gemeinde war; tagelang wurde damals über den Ort im Gelbachtal berichtet – mehr als eine halbge Stunde reine Sendezeit. „Das war die beste Werbung für den Ort, die wir je hatte“, so Edmund Scherer.
SWR 1 wird nun im Sommer erneut über Weinähr berichten und Bilanz ziehen, was sich seit 2002 im Ort getan hat. Das Sendedatum wird zwischen Juni und August liegen; die Partnergemeinde von Weinähr steht dabei noch nicht fest. Sinn der Aktion „Partnergemeinde“ ist es, dass Vertreter einer Ex-Heimspiel-Gemeinde in ihren „Patenort“ fahren, um den Bürgern dort beratend zur Seite zu stehen. Höhepunkt dürfte eine Busfahrt zum großen Abschluss-Event in der neuen Gemeinde sein, an der 50 Weinährer Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können. Der Bus wird von SWR 1 zur Verfügung gestellt.
Ich freue mich schon auf unsere Partnergemeinde und rufe jetzt schon die Weinährer Bürgerinnen und Bürger dazu auf, an dieser tollen Aktion mitzumachen und mit zu unserer Partnergemeinde zu fahren.