Die Weinährer Bevölkerung schrumpft
5. Mai 2007
Immer weniger Menschen leben in Weinähr. Zurzeit sind es nur noch 482. Kein Zweifel: Der vielzitierte demographische Wandel, gemeint ist das langsame Schrumpfen der Bevölkerung, ist auch bei uns angekommen, wie Ortsbürgermeister Mathias Schliemann in der Einwohnerversammlung informierte. Im Jahr 2002 lebten laut Einwohner-Statistik der Verbandsgemeinde Nassau noch 502 Menschen in Weinähr.
Deutlich stärker noch als Weinähr ist die Nachbargemeinde Obernhof vom Bevölkerungsschwund betroffen: Dort lebten zum 30. Juni 2006 nur noch 396 Menschen (Weinähr = 473) ; fünf Jahre vorher waren es noch 449, im Jahr 1970 sogar noch 486. Auch auf der Ebene der Verbandsgemeinde Nassau ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten: Dort lebten zum Stichtag 30. Juni 2006 genau 12.137 Menschen – fast 300 weniger als noch fünf Jahre zuvor.
Für Mathias Schliemann ergibt sich daraus die Konsequenz, dass das Wohnen in Weinähr, vor allem für Familien attraktiv bleiben muss. Zwar stünden im Neubaugebiet „Am Sonnenhang“ noch drei Grundstücke zum Verkauf, doch führe kein Weg daran vorbei, alternative Wohnmöglichkeiten im Ortskern aufzuzeigen. Dort stünden viele Häuser unter Denkmalschutz; deren Eigentümer könnten demnach Zuschüsse für die Sanierung der Hausfassaden beantragen. Bürgermeister Udo Michael Rau (CDU) berichtete, dass im Gegensatz zu früheren Jahren erstmals keine neuen Baugebiete für den neuen Flächennutzungsplan beantragt wurden. Ein weiteres Indiz dafür, dass sich die Verbandsgemeinde Nassau in den kommenden Jahren auf sinkende Bevölkerungszahlen einstellen muss.
In vielen Ortskernen sei bereits ein Verfall zu beobachten, mancherorts sei die Zahl der Ortskern-Bewohner um bis zu 50 Personen geschrumpft, wie Rau berichtete. Hinzu kommt, dass immer mehr ältere Menschen dort leben. Dieser Entwicklung will die VG Nassau will gemeinsam mit der VG Katzenelnbogen entgegensteuern. Beide Kommunen entwickelten derzeit ein „Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept“ (ILEK). Ziel sei es, die Attraktivität des hiesigen Raums zu steigern, um Zuzüge von außen zu erreichen. Unterdessen stehen in Weinähr die Zeichen weiter auf Schwund: Mindestens sieben Wohnhäuser stehen derzeit zum Verkauf, zum Teil schon seit Monaten und Jahren!