Willi Diel mit der Landesverdienstmedaille geehrt
11. Juni 2010
Willi Diel aus Weinähr ist am Donnerstag in Bad Ems mit der vom Ministerpräsidenten verliehenen Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden.
Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Staatssekretär Roger Lewentz (SPD) dem Weinährer die hohe Auszeichnung. „Mit dieser Auszeichnung werden Bürgerinnen und Bürger unseres Landes bedacht, die sich über Jahre hinweg selbstlos in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen geleistet haben. Unsere Gesellschaft ist angewiesen auf die Bereitschaft sehr vieler Menschen, sich aktiv in das Gemeinschaftsleben einzubringen und mehr zu tun, als sie unbedingt müssen“, sagte der Staatssekretär in seiner Laudatio.
Willi Diel habe sich außergewöhnliche Verdienste im Einsatz für das Brauchtum und das Sängerwesen erworben, sagte Lewentz. 25 Jahre war er Vorstandsmitglied beziehungsweise Vorsitzender des Männergesangvereins Weinähr, 30 Jahre Vorstandsmitglied im Chorverband Unterlahn und 30 Jahre Gruppenobmann der Gruppe Unterlahn. Darüber hinaus hat Diel sich über 15 Jahre hinweg als Schriftführer und Vorsitzender im Männergesangverein Winden für den Chorgesang engagiert. Etwas ganz Besonderes sei die Weihnachtskrippe, die aus den Händen des gelernten Schreiners Diel stammt und die schon seit Jahren regelmäßig in der Advents- und Weihnachtszeit in der Weinährer Kirche bewundert werden kann. Außerdem war Willi Diel auch politisch engagiert: Zehn Jahre war er Mitglied des Gemeinderats Weinähr.
Geehrt wurden ebenfalls Adolf Krämer aus Niederwallmenach, Kurt Pfeifer aus Ergeshausen, Oskar Wilhelm Volk aus Braubach, Karl-Heinz Weimer aus Dausenau und Hans Ziegner aus Diez.