Am Sonntag lockt wieder ein autofreies Gelbachtal
5. Juli 2011
Zum 15. Mal können Jung und Alt das autofreie Gelbachtal zwischen Montabaur und Weinähr genießen. Der beliebte autofreie Erlebnistag startet am Sonntag, 10. Juli, 10 Uhr, mit einer Eröffnungsveranstaltung vor dem historischen Rathaus in Weinähr. Auch in diesem Jahr heißt es wieder, Natur pur erleben und ohne störende Motorengeräusche per Rad, auf Inlineskates oder zu Fuß das Gelbachtal zu entdecken.
„Der Gelbachtag hat sich fest als wichtiges Ereignis jeweils am zweiten Sonntag im Juli im Westerwald etabliert und bietet weit über die Grenzen des Westerwaldes hinaus Familien einen erlebnisreichen Tag mit vielen tollen Angeboten an der Wegstrecke. Oft erhalten die Teilnehmer weitere Impulse, sich mehr in der Natur und der eigenen Heimat zu bewegen“, so Karin Paffhausen, Leiterin für das Privatkundengeschäft der Nassauischen Sparkasse (Naspa) im Westerwald.
„Der Erfolg des Gelbachtages beruht auf der guten Zusammenarbeit der Gelbachgemeinden. Gemeinsam wurde ein Aktionstag in der Region etabliert, der Einheimischen und Besuchern die Chance bietet, die wunderschöne Naturlandschaft des Gelbachtales aus besonderer Perspektive zu erleben“ sagte Edmund Schaaf, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur. Die Amtskollegen, Franz Klöckner aus Diez und Udo Rau aus Nassau sind wie jedes Jahr mit in die Planung und Gestaltung eingebunden, so dass der Gelbachtaltag beispielhaft für eine – kreisübergreifende – Zusammenarbeit zwischen mehreren Kommunen ist.
Wie in den 14 Jahren zuvor erleben die Besucher auch 2011 wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Spiel und Spaß für die ganze Familie. Auf der 25 Kilometer langen Strecke zwischen Weinähr und Montabaur können die Besucher so einen herrlichen Tag verbringen und entspannt auf dem Rad, zu Fuß oder auf zwei bzw. vier Rollen die landschaftlichen Schönheiten des Gelbachtals genießen. Die romantische Talstrecke führt entlang des Gelbachs vorbei an blühenden Wiesen, bewaldeten Hängen und hübschen kleinen Ortschaften wie Dies, Kirchähr, Giershausen, Isselbach, Ettersdorf, Bladernheim und Wirzenborn.
Wie immer laden Gastronomie und Vereine ein, an den eigens für diesen Tag eingerichteten Haltepunkten eine kleine Rast einzulegen.
Für musikalische Unterhaltung und das eine oder andere Highlight ist gesorgt und macht so das Ganze zu einem echten Erlebnis.
Ein Höhepunkt für alle Läufer wird auch dieses Mal wieder der von den Verbandsgemeindewerken Montabaur veranstaltete 7. Wasserlauf sein. Auf Distanzen von 5.000 und 10.000 Metern geht es auf einer leicht hügeligen Strecke den Gelbach entlang. Start und Ziel befinden sich an der Gelbachhalle in Montabaur-Ettersdorf, Startzeit ist 9.30 Uhr. Anmeldungen unter: www.wasserlauf-montabaur.de
Im Gelbachtal ist also überall etwas los – ausführlich informiert seit einigen Tagen der neue Flyer, der kostenlos in allen Touristinformationen und den Geschäftsstellen der Naspa erhältlich ist. Neben Angaben zum Höhenprofil ist im Flyer das gesamte Rahmenprogramm entlang der Strecke, das am 10. Juli zwischen Montabaur und Weinähr geboten wird, gelistet. Außerdem gibt es wichtige Informationen über Pannenhilfe und Servicestationen, Parkmöglichkeiten und Standorte des DRK entlang der Strecke.
Hinweis:
Mitradelnde Kinder sollten aus Gründen der Sicherheit auf der stark frequentierten Strecke einen Helm tragen. Ebenfalls aus Sicherheitsgründen soll möglichst wie im Straßenverkehr das „Rechtsfahrgebot“ eingehalten werden. Die Landstraße 325 bleibt von 9 bis 18 Uhr für den gesamten motorisierten Verkehr gesperrt. Erschöpfte Radfahrer, Wanderer oder Skater haben auch wieder die Möglichkeit, am Abend ab 18.30 Uhr mit dem Bus nach Montabaur oder Weinähr zu fahren, mit Halt an allen Orten entlang der Strecke. Ein Rücktransport der Fahrräder wird ebenfalls angeboten. Die Busse bringen Gäste zu den Parkplätzen in Montabaur und Weinähr.
- Weitere Infos zum Gelbachtal 2011, sowie den Informationsflyer erhalten Sie in Nassau unter der Telefonnummer 02604 / 9525-0, in Montabaur unter der Rufnummer 02602/126-777 oder in den Finanz-Centern der Nassauischen Sparkasse.