Bahn will Tunnelbauarbeiten demnächst ausschreiben
25. Januar 2008
Die Ausschreibungen für die geplante Sanierung des Hollericher Tunnels (319 Meter) und des Langenauer Tunnels (232 Meter) sollen in den nächste Monaten vorgenommen werden, wie der Leiter des Bahn-Regionalnetzes, Wolfgang Vetter, dem Limburger Eisenbahn-Historiker Hans-Peter Günther jetzt noch einmal auf Anfrage bestätigt hat. Der Beginn der Arbeiten sei für Ende 2009 geplant. Zwischenzeitlich hatte die Bahn signalisiert, die als dringend notwendig erachtete Sanierung der beiden Röhren um mehrere Jahre zu verschieben; offenbar ist das Schienen-Unternehmen nun wieder zu seinem vor rund einem Jahr ausgegebenen Zeitplan zurückgekehrt.
Beide Tunnel sind seit dem Bau der Lahntalbahn vor fast 150 Jahren in Betrieb und bedürfen dringend einer Generalüberholung.
Nach der erfolgreichen Erprobung einer neuen Technik an der Nahestrecke will die Deutsche Bahn AG die Tunnelbauarbeiten während des laufenden Zugbetriebes vornehmen. Bislang konnten solche Baumaßnahmen nur in nächtlichen Betriebspausen oder mit Sperrungen durchgeführt werden.
- Einen ausführlichen Filmbeitrag zum Bauablauf gibt es bei BahnTV in einer Ausgabe von „DB mobil TV“
- Eine sehr ausführliche Dokumentation zu dem neuen Bauverfahren hat Projektingenieur Matthias Breidenstein in der Zeitschrift „Tunnel 2/2007“ erstellt.