Mono und Bender zu Beigeordneten gewählt
3. Juli 2009
Der neu gewählte Gemeinderat ist am Freitagabend in Gegenwart von Verbandsbürgermeister Udo Rau (CDU) zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Die Ratsmitglieder wurden von Ortsbürgermeister Mathias Schliemann, der zuvor von Wahlleiter Christoph Linscheid für weitere fünf Jahre ernannt wurde, per Handschlag auf ihr Mandat verpflichtet.
Einstimmig bei einer Enthaltung gewählt wurden die beiden Ortsbeigeordneten: Martin Mono (Wählergruppe Schliemann) als Erster Beigeordneter und Hubert Bender (WG Schliemann) als Zweiter Beigeordneter. Sie vertreten den Ortsbürgermeister im Bedarfsfall. Während Martin Mono sein Ratsmandat behalten will, wird Hubert Bender sein Mandat niederlegen. Einstimmig verabschiedet wurde auch eine neue Hauptsatzung, die unter anderem den Bau- und Umweltausschuss abschafft. Die beiden SPD-Mitglieder, Frank Schuck-Hembes und Heinz-Peter Schuck, hatten zuvor vergeblich versucht, dieses Gremium zu erhalten. Schliemann begründete die Auflösung des Gremiums mit der zeitlichen Belastung für die Ratsmitglieder.
Aus dem Rat verabschiedet wurden Karin Netuschil, der bisherige Erste Beigeordnete Christoph Linscheid und Berthold Schuck. Schliemann dankte ihnen für ihre Engagement mit einer Flasche Wein und einem Gutschein des Werberings Nassauer Land.