Großauftrag für Weinährer Unternehmen
12. November 2010
Das Weinährer Unternehmen Elektrotechnik Gensmann hat einen Großauftrag erhalten, wie er für einen kleinen Handwerksbetrieb selten ist. Wie Firmeninhaber Jörg Gensmann mitteilte, wurde er von der Stadt Bonn als Generalunternehmer beauftragt, die Flutlichtanlage für das Stadion Bonn Nord — Domizil des Bonner Sport Clubs (BSC) — zu erstellen. “Es handelt sich um den größten Auftrag in der Geschichte der Firma Gensmannâ€, sagte Jörg Gensmann auf Anfrage von Wir in Weinähr.
Voraussichtlich im Frühjahr 2011 sollen nach seinen Angaben vier jeweils 40 Meter hohe Großmasten aufgestellt werden. Jeder Mast wird eine Lichtleistung von 35.000 Watt (500 Lux) haben und kann bei Bedarf auch auf 70.000 Watt (800 Lux) hochgerüstet werden. Als Regionnalligist benötigt der BSC derzeit keine Flutlichtanlage mit dieser Leistung; sollte er jedoch einmal in einer höheren Liga spielen, müsste er die DFB-Richtlinien erfüllen, die eine Lichtleistung von 800 Lux vorschreiben.
Derzeit, so Gensmann weiter, sei er damit beschäftigt, Statikberechnungen für die Mastfundamente vorzunehmen, die außerhalb der Zuschauerränge errichtet und dann in einem 50-Grad-Winkel über die Tribünen in das Stadion hineinragen werden.