Weingut Scherer erwartet königlichen Besuch
29. September 2007
Hohen Besuch erwarten Edmund und Anne Scherer zu ihrem „Tag des offenen Weinkellers“ am kommenden Mittwoch, 3. Oktober, ab 11 Uhr im „Arnsteiner Hof“. Keine Geringere als die Koblenzer Mittelrhein-Weinkönigin Christina Wagner wird zu einem offiziellen Empfang erwartet. Das Weingut Scherer feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen und ist damit das wohl älteste an der Lahn.
Der Arnsteiner Hof bietet am Mittwoch seinen Gästen eine Betriebsbesichtigung, Weinproben, eine Verkostung der verschiedenen Traubensorten, sowie ein informatives Preisrätsel rund um den Wein an. Frischer Federweißer mit Zwiebelkuchen und Spezialitäten aus Annes Winzerküche runden den Weingenuss ab. Bei Live-Musik mit „die Zwei“ (Hans-Peter und Sven), Malen mit Hoppi, Korkenzielwerfen (Herzenssache SWR1) und Edmunds großen Marionetten-Vorführungen wird allen Gästen gesellige Unterhaltung geboten.
Der Weinbau in Weinähr hat eine lange Geschichte und wird erstmals im Jahr 1267 im Zusammenhang mit der Schenkung eines Weinbergs und eines steinernen Hauses erwähnt, bei dem es sich vermutlich um den heutigen Arnsteiner Hof handelt. In dem ehemaligen Weingut des Klosters Arnstein wurde von 1887 bis 1913 und von 1996 bis heute Wein von der Familie Scherer angebaut und seit 1998 im historischen Arnsteiner Hof ausgeschenkt.