„Schön, dass es euch gibt!“
27. November 2017
Am vergangenen Freitagabend hatte Ortsbürgermeister Christoph Linscheid zusammen mit dem Ortsgemeinderat die Menschen eingeladen, die sich mit ihrer Freizeit, ihrer Tatkraft und mit ihrer Kreativität immer wieder für andere und für ihren Ort einbringen. „Das Zusammenleben braucht diese Form der gelebten Solidarität. Nur durch ein solches Engagement der Weinährer Bevölkerung wird unser Ort erhalten bleiben und zukunftsfähig werden“, sagte Ortsbürgermeister Linscheid.
Leider konnten nicht alle Eingeladenen teilnehmen, dennoch waren viele Vertreter des Gemeinderates, der Ortsvereine, der Rentnerband, der Backgruppe, der Flüchtlingshelfer und weitere fleißige Helfer mit Partnerinnen und Partner anwesend.
Nach dem Sektempfang mit einem leckeren Secco Di Lano vom Weingut Arnsteiner Hof in Weinähr richtete Ortsbürgermeister Christoph Linscheid seine Dankesworte an die Anwesenden. Mit dem Ehrenamtsabend wolle die Ortsgemeinde zeigen, dass ihr die vielen Helfer wichtig sind (auch die, die nicht anwesend sein konnten) und die Ortsgemeinde ihnen auf das Herzlichste für ihren Einsatz dankt. Denn das ehrenamtliche Engagement verdiene höchste Anerkennung und Wertschätzung. Kritik an der geleisteten Arbeit gebe es ja schon genug von den Menschen, die meistens selbst nichts für den Ort oder andere tun.
Anschließend gab es ein leckeres Abendessen vom Weinhaus Treis und natürlich den einen oder anderen leckeren Tropfen Wein, den das Weingut Massengeil-Beck spendierte. Vielen Dank hierfür. Die Gäste saßen nach dem Essen noch einige Zeit gemütlich zusammen und ließen die Projekte der letzten Monate wie die Renovierung des Kreuzes und des Kinderspielplatzes oder die Freischnittarbeiten an der Gelbach zur Vorbeugung von möglichen Hochwasserschäden noch einmal Revue passieren. Auch über die kommenden Projekte wie die Dorfmoderation wurde schon philosophiert.
Christoph Linscheid: „Die Ortsgemeinde Weinähr sagt noch einmal Danke an alle ehrenamtlichen Helfer für Ihre geleistete Arbeit. Schön, dass es euch gibt.“