Bahn will Gütergebäude endgültig abreißen
17. August 2007
Vor vier Wochen war noch von einem „Missverständnis“ die Rede – jetzt soll der von der Bahn begonnene Abriss des Gütergebäudes am Obernhofer Bahnhof doch Rechtens gewesen sein. Dies erklärte die Untere Denkmalpflegebehörde im Bad Emser Kreishaus, wie die Rhein-Lahn-Zeitung heute berichtet. Die vermutlich bereits 1880 erbaute Halle sei ein „Denkmal, das nicht geschützt ist“, heißt es; der Dachabriss von Mitte Juli bleibe demnach für die Bahn folgenlos. Lediglich das Hauptgebäude stehe formal unter Denkmalschutz. Eine Sanierung des Dachs sei wegen der enormen Schäden nicht mehr möglich gewesen. Die Bahn will das Gebäude nun endgültig abreißen lassen und habe dazu einen entsprechenden Antrag gestellt, so die RLZ.
Ein Vorgang, der durchaus auch für Kritik sorgt. Auf Anfrage von „Wir in Weinähr“ sprach der Eisenbahn-Experte Hans-Peter Günther aus Limburg, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, von einem „Armutszeugnis der Denkmalpflege im Rhein-Lahn-Kreis“, zumal Haupt- und Nebengebäude des Obernhofer Bahnhofs aus seiner Sicht eine Einheit bilden. Nach seiner Information hätte eine Dacherneuerung 20.000 Euro gekostet; der Abriss sei offenbar die billigere Lösung gewesen.
Laut RLZ will die Bahn immerhin in die Station Obernhof investieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit entsteht ein komplett neuer Außenbahnsteig auf der Seite zur Lahn hin. Noch nicht entschieden ist, wie der Zugang erfolgt. Ein Überqueren der Gleise an einem zukünftig unbesetzten Haltepunkt möchte die Bahn vermeiden, wenn in einigen Jahren (etwa 2012) das geplante Stellwerk in Diez errichtet wird. Dann werden die an vielen Bahnhöfen der Lahnstrecke noch per Hand betriebenen Signal- und Schrankenanlagen zentral und automatisch gesteuert. Welche Auswirkungen dies auf die noch besetzten Bahnhöfe haben wird (Balduinstein, Laurenburg, Obernhof, Nassau), vor allem auf das dort beschäftigte Personal, ist derzeit noch unklar. Zum Foto: Die mehr als 120 Jahre alte Zeichnung zeigt das Bahnhofsgebäude mit angrenzendem Güterschuppen von der Bahnseite aus.